Nach getaner Arbeit

Gemeinsame Baumpflanzaktion bei Hohenwart

V.l.: Ralf Adam, Martin Henkel, Dr. Mario Voigt, Christian Hirte
V.l.: Ralf Adam, Martin Henkel, Dr. Mario Voigt, Christian Hirte

CDU-Landtagsfraktion spendet 250 Stieleichen

Das sich unser Wald rund um den Bornkopf rasant verändert sehen nicht nur die Waldbesucher, sondern auch unsere Bürgerinitiative sehr kritisch. Die Folgen durch Trockenheit Stürme und Käferbefall sind nicht zu übersehen, der Anblick unseres Waldes lässt niemanden kalt. Der massive Holzeinschlag hat große Kalamitätsflächen auf dem ausgewiesenen Windvorranggebiet W4 hinterlassen, die zügig geschlossen werden müssen. Es ist schon viel Zeit vergangen, wir glauben, es muss dringend etwas getan werden. Andere Bundesländer sind uns hier voraus. Unsere Bürgerinitiative will sich für einen ökologisch nachhaltigen Waldumbau einsetzen. Wir alle tragen Verantwortung, für die nachfolgenden Generationen und sollten aktiv, zukunftsorientiert und vor allem zeitnah handeln.

Das alternative Nachdenken dauert schon zu lange, wir brauchen den sofortigen Beginn des Waldumbaus. Jede nicht genutzte Pflanzzeit ist nicht wieder aufzuholen. Wir vermissen die notwendige Aufbruchsstimmung, die bei unserer Bevölkerung noch nicht angekommen ist.

Die Mitglieder unserer Bürgerinitiative betrachten diesen Zustand mit großer Sorge. Unsere Unterstützung haben wir schon mehrfach in der Presse und mündlich beim Forstamt zugesagt. Bereits im Vergangenem Jahr haben wir im Wald um den „Hundskopf“ an jungen Bäumen Pflegearbeiten durchgeführt. Eine Baumpflanzaktion direkt auf dem Windvorranggebiet W4 wurde leider nicht genehmigt.

In diesem Jahr stand eine weitere Baumpflanzaktion auf dem Programm. Dazu trafen sich unsere BI-Mitglieder südlich von Hohenwart unter Beachtung und Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung, um auf einer Kalamitätsfläche von 1 Hektar 250 Stieleichen zu pflanzen. Die jungen Bäume wurden von der Thüringer CDU-Landtagsfraktion im Zuge ihrer Baumpflanzkampagne „ Waldbeschützer“ zur Verfügung gestellt, denn die Pflanzaktion wurde in Regie der Thüringer Landtagsfraktion organisiert. (https://waldbeschützer.de) Bei der Auswahl der Bäume wurde auf besonders resistente und klimaangepasste Arten zurückgegriffen.

Zur Überraschung der BI Mitglieder fanden sich zur Pflanzaktion nicht nur die direkt gewählten Landtagsabgeordneten Martin Henkel und Markus Malsch, sondern auch der CDU Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Thüringer CDU Christian Hirte und der Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion Prof. Dr. Mario Voigt ein. Die CDU Politiker waren dazu mit entsprechenden Pflanzwerkzeugen gut ausgerüstet angereist. Nach einer kurzen Begrüßung ging es ans Werk.

Die Mitglieder der BI hatten die Pflanzaktion vorbildlich in Zusammenarbeit mit dem Stadtlengsfelder Waldbesitzer Roland Berndt organisiert. Roland Berndt bewirtschaftet gemeinsam mit seinem Sohn ca. 20 Hektar Wald, vorwiegend Fichten. Nach einer gründlichen Einweisung des sachkundigen Waldbesitzers begann die Pflanzaktion auf einem vorbereiteten Areal. Mit 80 Jahren war der ehemalige Fluglehrer Lothar Schmidt der älteste Waldbeschützer. Da in unserer BI viele Frauen engagiert sind nahmen auch viele weibliche Waldbeschützer an der Pflanzaktion teil. Um die Mittagszeit standen dann die jungen Bäume gut verteilt in Reih und Glied auf der Waldfläche. Nach getaner Arbeit wurden schon die nächsten Aktionen besprochen. Dem Waldbesitzer Roland Berndt wurde dabei zugesichert, dass die BI sich auch um die Nachsorge der gepflanzten jungen Bäume kümmern wird.

Die Bürgerinitiative gegen das Windvorranggebiet Stadtlengsfeld; Ralf Adam (Sprecher der BI)