Dsc01766

Ortsvorsitzendenkonferenz am 1. Oktober 2021

Zuhören. Lernen. Profil schärfen.

Die Bundestagswahl 2021 liegt hinter uns - und viele neue Aufgaben vor uns. Daher tauschten wir uns am 1. Oktober 2021 mit unseren Orts- und Kreisvorsitzenden in Arnstadt darüber aus, wie wir die kommenden Herausforderungen gemeinsam angehen:

Wir als Union haben eine Bundestagswahl mit einem schlimmen Ergebnis hinter uns und unser Landesvorsitzender Christian Hirte unterstreicht: „Die CDU hat überall stark verloren, vor allem aber im Osten. In Thüringen haben wir von 8 Mandaten 5 verloren. Großen Dank und Respekt schulden wir unseren Wahlkämpfern, von den Kandidaten selbst über die Mitarbeiter bis hin zu den vielen ehrenamtlichen Helfern.

Unser Anspruch muss es sein, zu alter Stärke zurück zu finden. Dabei muss die CDU mit klarem Profil auf Basis ihrer Werte die starke Volkspartei der Mitte sein mit starken und erkennbaren Flügeln, konservativ, liberal und sozial. Dafür brauchen wir erstens ein neues Miteinander auf allen Ebenen der Partei und zweitens eine stärkere Einbeziehung und Rückkoppelung mit unserer Basis.

Denn die Herausforderungen sind groß: Wir müssen unsere kommunalpolitische Verankerung bei den ehrenamtlichen Bürgermeisterwahlen im nächsten Jahr festigen und ausbauen. Wir wollen uns 2024 für das Superwahljahr (Bürgermeister, Landräte, kommunale Parlamente und Landtag) gut aufstellen – und vor allem endlich wieder stärkste Kraft in Thüringen werden.All das wird uns nur gelingen, wenn wir uns inhaltlich, strukturell und organisatorisch auf Kurs bringen und gemeinsam diese Aufgaben angehen.”

Hier einige Bilder vom Abend: