Beispielbild von pixabay

Schnellstmögliche Öffnung des Einzelhandels

In der Diskussion um die wünschenswerte Öffnung des Thüringer Einzelhandels bewertet der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Martin Henkel, das Konzept der sogenannten „Click&Meet“-Einkäufe wie folgt:

„Natürlich wünschen wir uns alle die schnellstmögliche Öffnung des Einzelhandels unter Wahrung der notwendigen Hygieneschutzkonzepte. Das allerdings wird solange nicht möglich sein, wie die rot-rot-grüne Minderheitsregierung die Eindämmung der Corona-Pandemie in Thüringen nicht in den Griff bekommt. In dieser Situation kann die Möglichkeit, sich als Kunde einen Allein-Termin in einem Geschäft zu buchen, besonders in Fachgeschäften mit hochwertigem Angebot den Händlern die erhofften Umsätze generieren. Für den Käufer kann dieses Modell das lange vermisste Einkaufserlebnis kombiniert mit einer exklusiven Beratung bieten. Insofern unterstütze ich als Wirtschaftspolitiker solche Angebote, wo immer sie Sinn machen. Letztlich aber bleibt auch das nur eine Behelfslösung, bis die Regierung Ramelow endlich zu einer geradlinigen Politik umsteuert, die die Senkung der Infektionszahlen und damit eine Öffnung des Einzelhandels für alle zur Folge haben wird. Der Zick-Zack-Kurs der Landesregierung muss endlich beendet werden.“

Martin Henkel