7Cbdc17C 6E2D 4260 A624 Ff09B7Fd3966

BdV Regionalverband Bad Salzungen dankt Unterstützern des Zeitzeugenprojektes

Zu einer feierlichen Buchübergabe im Landratsamt Bad Salzungen lud gestern Abend der BdV - Bund der Vertriebenen. Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens stellte der BdV- Regionalverband Bad Salzungen ein Zeitzeugenprojekt auf die Beine, das von Jana Henn, freie Journalistin aus Bad Salzungen, in ehrenamtlicher Tätigkeit realisiert wurde. Es ging darum, die Lebenserinnerungen von Menschen aus der Region, die Flucht und Vertreibung infolge des Zweiten Weltkrieges erleben und erleiden mussten, für die Nachwelt zu bewahren. Geführt wurden insgesamt acht biografische Interviews, die vom „Überlebenskampf, von traumatischen Begegnungen und vom immerwährenden Heimweh“ (siehe Buchklappentext) berichten. Neben einer bereits gezeigten Ausstellung und einer DVD liegen nun die Rechercheergebnisse als Buch vor: Historisch eingeordnet und durch Bild- und Kartenmaterial bereichert, können die Lebenserinnerungen nachgelesen werden in „Heimat bleibt unvergessen – 30 Jahre Bund der Vertriebenen – Regionalverband Bad Salzungen“.

Ohne Unterstützung, insbesondere auch finanzieller Art, wäre dieses Zeitzeugenprojekt nicht umzusetzen gewesen. So dankten Alfred Hoffmann (Vorsitzender des BdV Bad Salzungen) und BdV-Vorstandsmitglied Erwin Schulz den anwesenden Gästen Landrat Reinhard Krebs, Bürgermeister Klaus Bohl, Manfred Grob und Martin Henkel für ihren persönlichen Einsatz durch Überreichung eines druckfrischen Buch-Exemplars. Dem BdV waren u.a. Mittel des Wartburgkreises, der Stadt Bad Salzungen, der Wartburg-Sparkassenstiftung und aus Überschüssen aus der Thüringer Lotterie bereitgestellt worden.