47D8E1D6 Ff01 435A B347 3628Bef7A949

Integriertes Klimaschutzpaket für den Wartburgkreis beschlossen

„Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Martin Henkel MdL, machte aber gleichzeitig deutlich, dass vor Allem die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Energie zu bezahlbaren Preisen im Fokus stehen muss.“

Bereits der Ausstieg aus der Kernkraft hat dazu geführt, dass wir uns noch abhängiger von Energieimporten gemacht haben. Denn Strom aus Wind- und Sonnenenergie ist nicht grundlastfähig. Darum musste in den letzen Jahren auch ein massiver Zuwachs an modernen Gaskraftwerken erfolgen um die Netzstabilität sicher zu stellen. Hierzu brauchen wir ebenso wie zur Wärmeversorgung und für unsere Wirtschaft große Mengen an Erdgas. Darum habe ich in meiner Rede auch unmissverständlich vor einem Öl- und / oder Gasembargo gewarnt. Die Folgen wären verheerend.

Perspektivisch müssen wir mehr Unabhängig erreichen. Dazu ist eine ganz nüchterne, rationale und technologieoffene Betrachtung notwendig.