Freitag 17 Uhr Videosprechstunde

Lage in der Gastronomie, dem Tourismus dem Einzelhandel und bei Veranstaltern


Martin Henkel, lädt am Freitag wieder zur Videosprechstunde der CDU-Landtagsfraktion ein. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer und tourismuspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Bühl, diskutiert Henkel über die aktuelle Situation der Thüringer Wirtschaft. Diesmal werden insbesondere die Probleme für Gastronomie, Tourismus, Einzelhandel und die Veranstaltungsbranche durch die Corona-Pandemie im Vordergrund stehen.

Allen Interessierten soll mit der Videosprechstunde die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geboten werden. Die Sprechstunde wird live auf Facebook übertragen und kann unter folgendem Link am Freitag, den 05.03.2021 ab 17:00 Uhr, verfolgt werden: www.facebook.com/martinhenkelmdl

Ergänzende Informationen:

Die letzten vier Monate Lockdown haben der Thüringer Wirtschaft schwer zugesetzt. Gastronomie, Tourismus, Einzelhandel oder Veranstaltungen - viele Branchen stehen am Rande des Abgrunds. Die versprochenen Hilfen kamen aufgrund bürokratischer Hürden viel zu spät an. Die rot-rot-grüne Minderheitsregierung hat es in dieser Zeit nicht geschafft, der Thüringer Wirtschaft unter die Arme zu greifen und ihr eine Startrampe für den Neubeginn nach dem Lockdown zu bauen. Weniger Bürokratie, die Stärkung der dualen Ausbildung und mehr Investitionen um Forschung und Entwicklung - darum muss es gehen und dafür haben wir uns im Landeshaushalt 2021 erfolgreich eingesetzt.

Weiterhin fehlt ein klares und schlüssiges Öffnungskonzept, das der Thüringer Wirtschaft endlich eine Perspektive bietet. Als CDU-Fraktion haben wir uns frühzeitig gegen die Ungleichbehandlung von Baumärkten und Gartenmärkten oder von körpernahen Dienstleistungen und Frisören gewandt. Trotz der anhaltend hohen Inzidenz muss es nun eine maßvolle Lockerung in Verbindung mit einer beschleunigten Impfung und einer intelligenten Test-Strategie geben. Wie soll es aus Ihrer Sicht nun weitergehen? Was kann die Politik tun, um der Wirtschaft wieder neuen Schwung zu bringen? Kommen Sie dazu ins Gespräch mit unserem wirtschaftspolitischen Sprecher, Martin Henkel, und unserem parlamentarischen Geschäftsführer, Andreas Bühl.