1Ba2Aec3 2Ec1 4426 91Bf E4525023A3F8

Rot-Rot-Grün lässt Azubis in Gesundheitsberufen wieder zahlen!

Gerade erst eingeführt, schon wieder abgeschafft – so hat die Thüringer Landesregierung zur Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen entschieden. Um Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen, längst schulgeldfreien Bundesländern zu beheben, hatte der Thüringer Landtag eigentlich beschlossen, die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen ab dem Schuljahr 2021/2022 dauerhaft sicherzustellen.

Es ist unverantwortlich, dass die Landesregierung mit ihrer Entscheidung Hunderte Auszubildende in den Gesundheitsfachberufen in finanzielle Bedrängnis bringt. Im Vertrauen auf eine Ausbildung ohne Schulgeld gestartet, sehen sich die Auszubildenden nun teilweise mit Nachzahlungen in vierstelliger Höhe konfrontiert. Ausbildungsabbrüche und Schulwechsel in andere Bundesländer sind schon jetzt absehbar. Eine Landesregierung, die an den Fachkräften von morgen spart, kürzt an der falschen Stelle.

Nur wenn Thüringen weiterhin die Ausbildungen für Ergotherapeuten, Logopäden oder Physiotherapeuten dauerhaft kostenfrei anbietet, können wir die Berufe in Thüringen deutlich attraktiver machen.